Der Status Jerusalems ist eine der umstrittensten Fragen im Nahost-Konflikt. US-Präsident Donald Trump will nun die US-Botschaft in die heilige Stadt verlegen und damit de facto Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen.
Israel hatte 1967 während des Sechs-Tage-Kriegs den arabisch geprägten Ostteil der Stadt erobert. Es beansprucht ganz Jerusalem als seine unteilbare Hauptstadt.
Dieser Anspruch wird international nicht anerkannt. Der künftige Status der Stadt soll in Friedensgesprächen ausgehandelt werden, weil auch Palästina den Ostteil der Stadt als seine Hauptstadt reklamiert.
Donald Trump riskiert eine Eskalation des Nahost Konflikts, um seinen ultraorthodoxen jüdischen Wählern in den USA zu gefallen und um Fakten im Friedensprozess im Nahen Osten zu Gunsten seines Freundes Benjamin Netanjahu zu schaffen.
Trump bricht mit der vergangenen US-Politik brechen und riskiert ein Blutvergießen.
Auch Deutschland positioniert sich klar. „Eine Lösung der Jerusalem-Problematik kann nur durch direkte Verhandlungen zwischen beiden Parteien gefunden werden“, mahnte Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD). “
Die USA und ihr Präsident sind in dieser Frage international isoliert.
Nun droht eine Eskalation der Gewalt
Palästinensische Gruppen haben zu drei „Tagen des Zorns“ und Protesten vor US-Einrichtungen aufgerufen, die am Mittwoch beginnen sollen.
Für Mittwoch wird mit einer Rede Trumps gerechnet, in der er Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkennt.
Israels Armee stellt sich auf eine neue Gewalt ein.
Wer stoppt diesen Brandstifter und politischen Geisterfahrer, der die gesamte Welt destabilisiert und in den Krisenregionen zündelt – Nordkorea, Iran und jetzt im Nahen Osten. Ein Mann ohne Moral und Wertvorstellungen, der nur seinem eigenem Ego folgt. Wann steht das amerikanische Volk und die aufrechten Republikaner endlich auf, um das Amtsenthebungsverfahren gegen diesen Narzissten einzuleiten.
Tut es bevor es zu spät ist!
Das könnte interessant sein
Donald Trump wird zu einer Gefahr für alle demokratischen Staaten Donald Trump in Europa, sein Auftritt bei der Nato in Brüssel und England war wieder geprägt durch... |
|
Der unberechenbare US – Präsident Donald Trump spielt wieder mit dem Feuer Donald Trump hat trotz aller Mahnungen aus Europa, Russland und China das Atomabkommen mit dem Iran ... |
|
Das erste Jahr der Päsidentschaft von Donald Trump – eine ernüchternde Bilanz Das erste Jahr von Donald Trump als US - Präsident, wurde bestimmt durch Chaos, Skandale und jede M... |