Donald Trump hat trotz aller Mahnungen aus Europa, Russland und China das Atomabkommen mit dem Iran einseitig gekündigt. Die Amerikaner präsentieren sich wieder mal als unberechenbarer und unzuverlässiger Partner, nur um ein Wahlversprechen von Trump umzusetzen. Dieses Abkommen von Barack Obama war aus Sicht von Trump ein schlechter Deal, unter anderem auch weil er von Obama war. Wie reagiert nun der Westen, nachdem sich die USA weiter in der Weltgemeinschaft isoliert haben – nur Israel um den Kriegstreiber Netanjahu jubelt und mobilisiert bereits sein Militär. Er hat mit skurrilen Beweisen vor Wochen angeblich nachgewiesen, dass der Iran sich nicht an das Atomabkommen hält und sein Atomwaffenprogramm weiter verfolgt. Allen Kontrollergebnissen der IAEA (International Atomic Energy Agency) zum Trotz. Diese hat nach allen Kontrollen bestätigt, dass der Iran sich an den Vertrag hält.
Trump hat nicht nur das Abkommen aufgekündigt, sondern auch umfangreiche Wirtschaftssanktionen gegen den Iran angekündigt. Sanktioniert werden sollen auch Länder und Unternehmen die mit dem Iran Handel betreiben. Ihnen soll der Zugang zum amerikanischen Markt verwehrt werden. Die Hardliner Pompeo und der Sicherheitsberater Bolton im Umfeld von Donald Trump haben sich durchgesetzt. Es wird wie schon unter Bush im Nahen Osten gezündelt und diese fragile Region weiter destabilisiert.
Der Ton wird rauher, selbst der gerade in Deutschland akkreditierte, neue US – Botschafter Richard Grenell maßregelte deutsche Unternehmen, sofort die Geschäfte im Iran zurückzufahren. Das ist wenig diplomatisch seinem Gastgeber Anweisungen zu geben. Das ist ein Vorgeschmack auf die zu erwartenden Beziehungen und den neuen Ton zwischen den USA und Europa. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und wird abgestraft.
Durch verschärfte Wirtschaftssanktionen soll das Mullah – Regime in die Knie gezwungen werden. Dies hat in den letzten 40 Jahren nicht funktioniert, sondern ging ausschließlich zu lasten der iranischen Bevölkerung.
Wie lange hält die Welt diesen irrationalen Führer einer Weltmacht noch aus, ohne das es zu einem Krieg oder zu einer weitreichenden Krise in vielen Bereichen kommt. Trotz Russland – Affäre wurde bis heute kein Impeachment Verfahren gegen Trump eingeleitet, obwohl der Sonderermittler Mueller mittlerweile im direkten Umfeld von Trump ermittelt. Dieser Präsident wird eher über eine Sex – Affäre mit der Pornodarstellerin Stormy Daniels stolpern, als wegen Landesverrats seines Amtes enthoben.
Das ist die amerikanische Doppelmoral.
Das könnte interessant sein
Donald Trump wird zu einer Gefahr für alle demokratischen Staaten Donald Trump in Europa, sein Auftritt bei der Nato in Brüssel und England war wieder geprägt durch... |
|
Das erste Jahr der Päsidentschaft von Donald Trump – eine ernüchternde Bilanz Das erste Jahr von Donald Trump als US - Präsident, wurde bestimmt durch Chaos, Skandale und jede M... |
|
Das stabile Genie, Donald Trump glänzt diese Woche mal wieder mit rassistischen Aussetzern und bezeichnet afrikanische Länder, als Drecksloch-Länder Der US - Präsident hat während eines Meetings im Weißen Haus afrikanische Staaten, Haiti und Mexi... |