Ein Krieg mitten in Europa – Solidarität mit der Ukraine

Der russische Präsident Wladimir Putin hat einen von langer Hand vorbereiten Angriffskrieg in der Ukraine gestartet. Begründet wurde der Krieg mit zum Teil kruden, nicht belegbaren Behauptungen. Man möchte die Ukraine entmilitarisieren und entnazifizieren, die nicht legitime Regierung in der Ukraine beseitigen. Dieser Konflikt ist der zweite nach der Invasion der Krim 2014 durch die russische Föderation. 

Das Scheitern der Diplomatie

Seit Wochen wurde auf diplomatischer Ebene alles versucht, um den militärischen Konflikt zu verhindern. Die europäischen Regierungschefs gaben sich in Moskau und Kiew die Klinke in die Hand. Im besonderen Deutschland und Frankreich versuchten das Minsker Abkommen von 2015 wieder zu aktivieren. Aber die Bemühungen von Macron und Scholz waren vergeblich, weil der Aggressor Putin sich bereits vor Monaten festgelegt hatte, mit dem Ziel die politische Ordnung in Europa und der Welt nachhaltig zu verändern. Dieser Diktator hat Europa und die Welt zum Narren gehalten und mit einer beispiellosen Inszenierung den Krieg vorbereitet und begründet.

 

Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko – Quelle: Zeit.de
Wladimir Putin und Olaf Scholz – Quelle Rheinpfalz

Die Bilder der Gespräche gingen um die Welt und signalisierten die Distanz zwischen den Gesprächspartner und den damit verbundenen Willen von Putin hier an einem Kompromiss aktiv mitzuarbeiten. Anders sieht es aus, wenn Putin seinen Freund Lukaschenko empfängt.

Putin hat sich verkalkuliert und Russland in der Welt isoliert

Die russische Militärmaschinerie in der Ukraine gerät ins stocken, weil die Militärs die Kampfmoral der technisch völlig unterlegenen ukrainischen Armee unterschätzt haben. Hinzu kommt die freiheitsliebende und patriotische Bevölkerung, die sich dem Aggressor mit allen Mitteln widersetzt und seien Sie noch so aussichtslos.

Dazu kommt ein ukrainischer Präsident, der die Rolle seines Lebens spielt. Der ehemalige Comedian und Schauspieler Wolodymyr Selenskyj wächst über sich hinaus und verkörpert volksnähe, Heldenmut, Kampfbereitschaft und wird zum Symbol der jungen wehrhaften ukrainischen Demokratie und der freiheitlichen Welt. Man sollte nicht vergessen, dass Selenskyj um sein Leben fürchten muss, weil eines der russischen Ziele die Beseitigung der ukrainischen Regierung und deren Mitglieder ist.

Wolodymyr Selenskyj – Quelle: dpa-Bildfunk

Putin, hat zu dem mit seiner Aggression gegenüber der Ukraine, die westlichen Demokratien unterschätzt. Die verhängten Wirtschaftssanktionen der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten fielen wesentlicher härter aus und wurden mit einer nicht zu erwartenden Geschlossenheit umgesetzt. 

 

Joe Biden – Quelle: DPA

Große Solidarität in Deutschland mit der Ukraine

Hunderttausende bekunden in unterschiedlichen Demonstrationen und Veranstaltungen Ihre Solidarität mit der Ukraine und verurteilen den russischen Aggressor Wladimir Putin. Auch Hilfs- und Spendenbereitschaft ist groß.

Wie lange kann die Ukraine sich der militärischen Übermacht entgegenstellen?

Die militärische Übermacht ist technologisch und personell gigantisch, es scheint nur eine Frage der Zeit bis die Ukraine von der russische Armee komplett eingenommen ist. Hier spielt die Wahl der Mittel eine große Rolle, wenn vermehrt zivile Ziele angegriffen werden, wird vermutlich die Kampfbereitschaft der ukrainischen Bevölkerung schwinden.

Ukraine Konflikt (Stand: 2.03.2022) – Quelle: Stern

Eine spannende Frage ist auch, wie sich das Volk, die demokratischen Kräfte und die Oligarchen in Russland verhalten. Es gibt vermehrt kritische Stimmen gegen den Bruderkrieg und Putin, weil die Auswirkungen der westlichen Wirtschaftssanktionen im russischen Alltag angekommen und spürbar sind. Oder endet der Krieg mit der Ära Putin?

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Solidarität in der Corona C19 – Pandemie

Im Rahmen der weltweiten Corona - Pandemie ist regionale Solidarität ein wichtiges Mittel, um ält...

Politisch Korrekt?

Politisch Korrekt?                                                       ...

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.