Die diplomatischen Aktivitäten von Angela Merkel und allen voran von Dietmar Gabriel scheinen erfolgreich gewesen zu sein.
Oder war es reine Willkür oder politisches Kalkül der Regierung Erdogan?
Oder noch schlimmer wurde Yücels durch einen schmutzigen Deal freigekauft – Rüstungsgüter für den Syrienfeldzug Erdogans gegen die Kurden?
Deniz Yücel sagte kurz nach seiner Freilassung: Er wisse bis zum heutigen Tag nicht weshalb er angeklagt und in Haft war und auch die Gründe für die Haftentlassung seien ihm nicht bekannt.
Noch kurz vor seiner Freilassung forderte die türkische Staatsanwaltschaft 18 Jahre Haft wegen Terrorpropaganda – eine Anklageschrift mit belastenden Beweisen liegt bisher nicht vor.
Die Türkei ist kein Rechtsstaat und Erdogan entscheidet wer Freund oder Feind ist, Letzterer wird dann gegebenenfalls weggesperrt – dies gilt für mehr als hundert kritische Journalisten in der Türkei.
Einen schalen Beigeschmack der Freilassung, hat auch die persönliche Inszenierung des geschäftsführenden Außenminister Dietmar Gabriel. Er hat eine Bewerbung als Außenminister für die neue GroKo abgegeben. Dies wird dem Fall Yücel nicht gerecht und war ein unwürdiges Schauspiel.
Allenthalben Erleichterung über die Freilassung und Ausreise von Deniz Yücel sollte man meinen – nein weit gefehlt, türkische Nationalisten in überraschender Eintracht mit der AfD hetzen gegen die Freilassung und Yücels. Hier einige Beispiele:
Der AfD Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz Uwe Junge postete auf Twitter ein Zitat von Yücel und schrieb dazu: “Deshalb ist mir das Schicksal von Herrn Yücel nicht ganz so wichtig!”
Seine politische Weggefährten fügten umgehend Ihre Hasskommentare hinzu.
Der doch so gemäßigte AfD Vorsitzende Jörg Meuthen begrüßte die Freilassung Yücels im ZDF, konnte sich aber folgenden widerlichen Seitenhieb nicht verkneifen:
Wir verbinden das mit der Hoffnung, dass Herr Yücel in türkischer Haft auch ein wenig zur Besinnung gekommen ist.
Das sind noch harmlosen Kommentare der AfD, deren Anhänger einträchtig zusammen mit „türkischen Patrioten“ in den sozialen Netzwerken gegen Yücel hetzten.
Das könnte interessant sein
Türkischer Europa-Minister: „Die deutsche Demokratie sollte uns dankbar sein“ Ohne den Flüchtlings-Deal hätte die AfD viel stärker zugelegt, sagt der türkische Europaminister... |